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Connaisseur Trendforce

Situationsanalyse

Unternehmenseigene Außendienste sind heute mit vielen unterschiedlichen Tätigkeiten überlastet. Dies liegt evtl. daran, dass die Unternehmen ihren Außendienst reduziert haben oder an der Tatsache, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter immer umfangreicher werden. Zudem werden die Gebiete, die z.B. in der Gastronomie bearbeitet werden müssen, immer größer und die einzelnen Locations indifferenter. Die Produktzyklen werden schneller, was heute In ist, ist morgen vielleicht schon wieder Out.

Die Qualifikation der Betreiber ändert sich durch den Geschäftseintritt der jüngeren Generation. Persönliche Beziehungen, wenn vorhanden, brechen durch Veralterung auf Kunden- oder Zuliefererseite ab. Besuche bei nicht direkt umsatzrelevanten Kunden, die jedoch mittelbar einen Einfluss auf positive Umsatzentwicklungen haben können, bleiben aus Zeitmangel aus. Am Beispiel der Trendgastronomie zeigt es sich, dass es den meisten Mitarbeitern an Sensibilität fehlt und an dem Gespür für den Umgang mit den meist jüngeren Gastronomen. Es wird nicht dieselbe Sprache gesprochen und deshalb ist die Tür zur Trendgastronomie für viele Außendienstmitarbeiter eine Hemmschwelle, die meist nicht mehr übertreten wird.

Die Trendforce

Die Agentur Connaisseur ist aufgrund ihrer langjährigen Aktivitäten in der Barszene für diese ein Begriff. Seit fünf Jahren wurde eine Datenbank mit circa 1.200 Adressen von In-Locations aufgebaut, die für viele Aktionen wie Mixwettbewerbe, Umfragen, Tastings, Seminare u.s.w. eingesetzt wird. Es ist deshalb nur eine logische Folge mit der Einrichtung einer Trendforce die Dienstleistung zu erweitern. Hierbei handelt es sich um eine „Spezialeinheit“ für besondere Fälle, die jedoch nicht für den Verkauf von Produkten zuständig ist. Die Trendforce soll den Außendienst auch nicht ersetzen, sondern in seiner Arbeit unterstützen und entlasten.

Die Mitarbeiter

Die Trendforce besteht aus 10 bis 15 Studenten im Alter von 23 bis 28 Jahren, die in Großstädten zu Hause sind. Alle Mitarbeiter sind persönlich bekannt, haben ein gutes Auftreten, eine Affinität zur Gastronomie und sind häufig in den Locations unterwegs, in denen „die Musik spielt“. Für sie existiert keine Hemmschwelle, sie sprechen die Sprache der Betreiber und haben den Ehrgeiz, erfolgreich zu sein.

Mechanik

Folgende Mechanik setzt ein, wenn eine Aktion die in der Trendgastronomie durchgeführt werden soll, mit dem Kunden abgesprochen und verabschiedet wurde.

Projektorganisation

Die Planungsphase beginnt mit der Auswahl der Locations, in denen die Aktion durchgeführt werden soll. Als Basis hierfür dient die Datenbank mit ihren 1.200 Adressen der Trendgastronomie. Nach der Definition der Locations werden die für die Durchführung nötigen Mitarbeiter engagiert.

Briefing

In Briefingsgesprächen mit den Trendforce-Mitarbeitern werden die Aktion, die Umsetzung und die Zielvorgabe vorgestellt. Das Briefing, inklusive Produktschulung, erfolgt je nach Umfang der Maßnahme in Einzelgesprächen oder Gruppen.

Planung

Anhand der Locations wird ein Tourenplan erarbeitet. Der Trendforce-Mitarbeiter wird sie je nach Umfang der Maßnahme ein- oder mehrmals besuchen, um seinen Auftrag durchzuführen.

Kontrollmechanismus

Nach jedem Besuch wird der Mitarbeiter einen Besuchsbericht verfassen. Hierfür wird zwischen der Agentur und dem Kunden ein Berichtssystem erarbeitet, dass über Akzeptanz der Maßnahmen, ihren Erfolg, die eventuellen Optimierungsmöglichkeiten u.s.w. Auskunft gibt. Das Resumee wird schließlich dem Außendienst mitgeteilt, so dass weitere Aktivitäten wie z.B. Verkaufsgespräche u.s.w. von dessen Seite getätigt werden können.

Kosten

Die Kosten werden nach Auftragsumfang individuell und transparent kalkuliert.