Zurück zur Homepage - CONNAISSEUR Kommunikationsberatung GmbH
Profil
Connaisseur Trendforce
Leistungen
Customer Relations
Sponsoring
Wettbewerbe
Referenzen
Kontakt
 

 

 
 

Online-Befragung

Barszene erwartet keine Krise

Frankfurt - Entgegen der allgemeinen schlechten Prognosen erwartet die Barszene 2009 keine Krise. Dies geht aus einer Online-Umfrage der Agentur Connaisseur, Frankfurt, hervor, die 550 Barkeeper befragt hat. 19% der antwortenden Bartender erwartet in diesem Jahr ein sehr gutes, 46% ein gutes und 20% immerhin noch ein zufrieden-stellendes Geschäftsjahr. Nur 9% beurteilen die Aussichten als schlecht. Den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres haben noch 26% als sehr gut, 60% als gut und 22% als zufriedenstellen beurteilt. Im Ranking der Getränkesegmente liegen 2008 eindeutig die Mix-Getränke (Longdrinks, Cocktails) auf Platz 1. Bei den Spirituosen (pur-/als auch gemixt) wurde am meisten Wodka vor Gin und Rum verkauft. Auf die Frage, welche Spirituose 2009 eine führende Rolle an der Bar spielen wird, antworteten 25% Gin, gefolgt vom Rum (19,5%) und Wodka (19%). Mehr Unterstützung von Fachhandel und Industrie erhoffen sich in diesem Jahr 42%. Hierbei werden von 41% Schulungen/Tastings und Wettbewerbe individuellen Absprachen (39%) vorgezogen. Für mehr Promotions stimmten nur 12%.

Je eine Flasche The Balvenie 10 yo Founders Reserve gehen an:

Sebastian Allwardt Bar im Dorint Novotel Messe München München
Marcel Baumann RAVEN Hamburg
Serhan Kusaksizoglu The Charles Hotel München
Peter Dittrich Elephant-Bar Sofitel Aachen Quellenhof Aachen
Thomas Fischer Oscars Bar Hannover
Cenk Gönül Cockpit Reichelsheim
Thomas Korn Zyankali Berlin
Rike Kurrle Harrys New York Bar im Lindner Hotel MainPlaza Frankfurt am Main
Markus Littmann Riva Bar Berlin
Barbara Schreiber Ackermanns Stuttgart
Jan Zimmermann Sonderbar Dresden
Benjamin Boll Wunderbar im PM-Disco Moers

Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!